Spielbudenplatz, Hamburg

Der Spielbudenplatz an der Reeperbahn soll neu gestaltet werden. Er wurde bisher und soll auch in Zukunft als Bühne für Theater und Kinovorführungen genutzt werden.

Wir greifen die Themen dieses Ortes, nämlich Kultur, Sex und Begierde, in Form einer Szene aus einem Theaterstück auf. Wir erstellen einen freien Platz mit eingefärbten Asphaltbelag, der durch sich gegenüber stehenden Skulpturengruppen an den Stirnseiten gefasst wird. Die Figurengruppen sind dem Bühnenstück Lysistrate von Aristophanes entnommen. Auf der einen Seite stehen die Frauen des Stückes in Form von flackernden sinnlich gebogenen Straßenleuchten, auf der Anderen die Männer in Form von massiven dramatisch angeleuchteten Kanalrohren. Sie kokettieren miteinander, können aber nicht zu einander finden.



Leistungen:



Wettbewerb 2004 Höger+Partner Architekten

Grundriss, Straßenleuchten links - Kanalrohre rechts
Querschnitt mit Blick von der Davidwache
Querschnitt mit Blick vom Millerntorplatz
Perspektive des Platzes
mit den Figurengruppen